Hej ihr Süßen :)
Wie versprochen folgt nun der Bericht zur V Delicious und der grünen Woche in Berlin.
Es ist unglaublich wie voll es war, sogar schon um 10.00 Uhr. Dabei hat die Messe gerade einmal zur der Zeit die Türen geöffnet. Ich bin um 08.00 Uhr mit dem Auto nach Berlin zum Olympiastadion gefahren, um dann von dort den Shuttle Bus zur Messe Berlin zu nehmen. Das war definitiv die beste Entscheidung. Keine Parkkosten und der Shuttle Bus war ja auch kostenfrei und man hat keine 5 Minuten warten müssen, bis der nächste Bus kam. Das war tatsächlich super gut organisiert. Wir sind nur statt Messe Süd in Nord ausgestiegen und mussten nach einigen Malen durchfragen feststellen das wir an der falschen Stelle ausgestiegen sind, weil wir nicht durch den Haupteingang gehen sollten sondern zur Halle 25/26 mussten. Das lag daran, dass der Vegetarierbund einige Tickets verschenkt hat und man damit durch einen anderen Eingang rein musste. Aber da die Busse ja häufig genug gefahren sind, konnten wir dann einfach den nächsten nehmen und nach Messe Süd fahren. Von dort waren es dann nur noch 5 Minuten Fußweg.
Am Eingang angekommen, mussten wir unsere Freikarten gegen Eintrittskarten tauschen. Ging reibungslos und ohne großes Warten.
In der Halle angekommen, war ich dann erstmal etwas schockiert. Weil der Eingang zur V Delicious doch noch einen Stück entfernt war und man erst an einer Tierschau und Wildtiergehege und Ständen von Zuchtkaninchen (an denen Felltaschen und Co. hingen - wo das Fell nur herkam?) und Co. vorbei musste. Ich interessiere mich ja tendenziell eher aus gesundheitlichen Gründen für die vegane Ernährung aber wenn ich so was sehe, könnt ich ehrlich gesagt auch nur kotzen. Die Zuchtpferde, die die ganze Zeit in den kleinen Ställen waren, wo ständig die Besucher rankommen und die Tiere einfach nicht ihre Ruhe hatten. Traurig. Wirklich traurig. Man hat es den Tieren auch angesehen, dass die das nicht toll fanden. Entweder haben sie sich gleich komplett weg gedreht oder waren total desorientiert. Aber ich hatte im Vorfeld schon gehört, dass es eben solche Dinge auch auf der grünen Woche geben wird.
Als wir dann an der Tierschau, Wildtieren und Co. vorbei waren kamen wir dann auch endlich zur Halle der V Delicious. Es gab wirklich viel was man probieren und testen konnte. Von Lebensmittel über Sportgeräte bis Kleidung. Es war alles vertreten.
Während des Rundgangs gabs grüne Säfte, Smoothies, Eis, Kekse oder Riegel zum testen. Für mich total interessant waren die Chia Samen und das Weizengraspulver. Beim Stand von Reformhaus konnte ich die beiden Sachen endlich mal testen. Ich habe mich immer nicht getraut davon was zu kaufen, weil ich dachte, wenn es am Ende nicht schmeckt, habe ich viel Geld ausgegeben für etwas was nur rum liegt. Jetzt kann ich sagen Chia Samen schmecken einfach mal nach nix und sind einfach nur glibberig. Aber im Internet gibt es ja massig Rezepte um aus dem glibberigen Schleim was tolles zu zaubern. Ich werde mir ganz bestimmt irgendwann mal welche kaufen. :)
Das Weizengraspulver konnte ich in Form eines Smoothies mit Banane ausprobieren. Und ich kann wirklich sagen: Super lecker! :) Das habe ich auch direkt gekauft. Es gab auch ein Smoothie-Rezepteheft von der Firma Lebepur dazu :) Die Firma bietet ja so viele verschiedene Pulversorten an. Ich denke das Weizengras wird nicht lange alleine in meiner Küche stehen bleiben ;) Wofür das Weizengraspulver alles gut ist, werde ich euch mal in einem anderen Post genauer erklären. :)
Beim Reformhaus-Stand habe ich dann auch direkt den Messerabatt genutzt und ein Glas Mandelmus mitgenommen. Das kann man ja immer mal gebrauchen und es hält sich ja auch super lange :)
Gegenüber vom Reformhaus-Stand, konnte man die tollen Mixer von Bianco bewundern. Aber leider habe ich keine 444Euro bis 650Euro bar auf der Kralle. Bin aber wirklich überzeugt von den Mixern. Haben uns auch einen grünen Smoothie mixen lassen mit Spinat, Mangold und Feldsalat + Blaubeeren. Der ist super cremig geworden. Ich habe letztens mit meinem Mixer versucht frischen Blattspinat zu mixen. No Way. Das ging so garnicht. Der hat halt einfach nicht die Leistung. Aber wenn ich irgendwann hoffentlich einen Job habe. Dann weiß ich was ich mir kaufen werde :) Ein guter Mixer ist Gold wert :) Die Bianco Mixer können ja auch warme bis heiße Speisen zu bereiten oder eben auch kalte Smoothies. Das ist schon eine feine Sache. Wer sich überlegt einen Mixer zu kaufen: Manchmal lohnt es sich schon etwas mehr zu investieren. :)
Ein paar Ecken weiter gab es dann einen Stand von Boutique Vegan. Und da gab es dann auch das vegane Proteinpulver was ich mir die ganze Zeit schon kaufen wollte. Ich habe mich für Süßlupinenpulver entschieden. Es soll beim Muskelaufbau helfen und ja selbst wenn es nur Placeboeffekte hat, auch egal ;) Wenn es hilft und schmeckt. Alles gut ;) Es gab auch noch eine Soja-Variante. Aber ich möchte ehrlich gesagt nicht zu oft auf Soja zurückgreifen. Daher mal der Test mit Süßlupine :)
Beim schlendern durch die Stände konnte man ja auch überall mal so testweise kosten. Ich muss gestehen, ich bin nach wie vor kein LikeMeat-Fan. Ich weiß das super viele die Produkte toll finden, aber ich finde es schmeckt nach Pappe. Meinen Geschmack trifft das leider so garnicht. Zwischen durch gab es dann auch ein Eis auf die Hand vom Stand Paleas Berlin. Sehr nette Verkäuferin. Alles ein wenig im Stil der 50/60er Jahre. Das Eis war auch super lecker. Es gab 4 verschiedene vegane Eissorten. Ohne Zusatzstoffe und aus ganzen Früchten. Wahrscheinlich waren es nur pürierte Früchte. Aber lecker wars. :) Ich hatte die Sorte Erdbeer-Limette :) Kann es also nur empfehlen :)
Nach 1 1/2h waren wir dann auf der V Delicious durch und sind dann weiter zur grünen Woche gegangen. Aber da wurde es einfach nur noch ungemütlich und voll. Zwischen durch konnte man dann zwar wieder mal etwas besser laufen und auch mal an den Ständen stehen bleiben. Aber generell wüsste ich jetzt nicht ob ich nochmals zur grünen Woche selbst gehen würde. Die Themen interessieren mich jetzt eher nicht so und nen Whirlpool, ne Sauna oder nen Holzhaus kann ich mir jetzt auch nicht einfach so kaufen. Das wird vielleicht mal interessant wenn man vor hat, nen Haus zu bauen oder nen großen Garten hat. Da man auf den Messen ja auch Messerabatte hat und bei so hohen Summen lohnt es sich dann auch wieder. Ich wollte eigentlich unbedingt noch zum Stand von Neuseeland. Die grüne Woche ist ja in verschiedenen Hallen aufgeteilt und dann auch nochmal nach Ländern und Bundesländern gestaffelt. Aber ich war total enttäuscht als ich mich von Süd nach Nord durchgekämpft hatte und nur einen gemeinsamen Stand von Neuseeland, der geteilt wurde mit Australien, sehen konnte und dann auch nur einen zum Weinverkosten. Das fand ich doof. Ich trinke ja keinen Alkohol seit 2007 mehr und da hab ich dann auch keine Lust stehen zu bleiben.
Aber im Großen und Ganzen, finde ich sollte man schon mal mindestens einmal da gewesen sein, einfach um es mal gesehen zu haben. Die fahren ja dort echt mega auf. Es gibt wirklich viel zu sehen. Aber wenn es die V Delicious nicht gegeben hätte und ich 14 Euro (ok als Student 9 Euro) Eintritt bezahlt hätte, hätte ich mich vielleicht schon etwas geärgert. Aber so war ich jetzt mal da. Hab einige Produkte für mich mitnehmen können und hatte einen schönen Tag in Berlin :) Also im Grunde alles gut und zur V Delicious würde ich vll auch wieder einmal gehen :)
Zum Abschluss möchte ich euch noch kurz ein paar Links von Unternehmen mit auf den Weg geben, die vielleicht für euch interessant sein könnten:
1. LebePur
2. Boutique Vegan
3. Reformhaus
4. Alles Vegetarisch.de
5. Bianco
6. Paletas Berlin
Liebe Grüße
eure Sandra
PS: Hier jetzt auch noch ein paar Fotos, damit ihr euch so einen ungefähren Eindruck von den beiden Messen macht könnt :)