Donnerstag, 8. Januar 2015

Blumenkohl mit Paprikasauce

Neues Jahr, neue Vorsätze. :) So hab ich mir –mal wieder – vorgenommen abends auf die Kohlenhydrate zu verzichten oder eher sie zu reduzieren. Ich bin ja mit der Stulle zum Abendessen (Scheibe Brot) groß geworden und diese Brotzeit habe ich immer geliebt. Ich ess bis heute super gerne Brot aber das sieht man mir auch an :D Deswegen muss ich etwas umdenken und habe nach Alternativen zum Abendessen gesucht. 2 davon möchte ich euch heute noch vorstellen :) Weitere Rezeptvorschläge werden bestimmt noch im laufe der Zeit folgen :)

Starten wir mit dem Blumenkohl in Paprikasauce. Entschuldigt einige meiner Fotos hier, das Licht ist wirklich miserabel :D



Was ihr braucht:
  • 1 Blumenkohl
  • 1 Zitrone
  • 1 ½ Paprika (rot)
  • 1 Zwiebel
  • Salz/Pfeffer
  • Gemüsebrühe + 50ml Wasser 


So wird's gemacht:
Zunächst den Blumenkohl putzen, waschen und mit etwas Salz kochen lassen.

Während der Blumenkohl vor sich hinkocht, könnt ihr die Paprika halbieren, entkernen,
waschen und in Streifen schneiden. Und wenn ihr schon einmal dabei seid, könnt ihr
direkt auch die Zwiebel in Würfel schnibbeln ;)

Nun müsst ihr nur noch 50ml Wasser mit etwas Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen lassen, Paprikastreifen und Paprikawürfel hinzugeben und bei schwacher Hitze 10-12 Minuten dünsten lassen.

Den Topf mit der Paprika und den Zwiebeln vom Herd nehmen und mit einem Stabmixer mit der Brühe pürieren. Passt hier bitte auf, wenn euer Topf nicht sehr hoch ist, es könnte spritzen und sehr heiß sein. Ich habe direkt mal meine Wand etwas eingefärbt ;) Jetzt nur noch die Paprika-Zwiebel-Brühe mit Salz, Pfeffer und ein Schuss Zitrone abschmecken. Wenn ihr wollt gebt ihr etwas Frischkäse, Sojasahne oder Milch dazu. Dann wird es etwas cremiger.

Denkt zwischen durch auch an euren Blumenkohl. Schaut immer mal nach ob er weich ist, wenn er weich ist, den Blumenkohl aus dem Wasser herausnehmen und mit der Paprikasauce auf dem Teller platzieren :)


Hinweis: Ich konnte davon übrigens 2 Tage essen :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen