Dienstag, 2. Dezember 2014

Ofenkürbis

Kürbis? Echt jetzt? Ihhh. Das schmeckt doch nicht. Dacht ich immer. Ich kannte Kürbis nur als eingelegtes Gemüse im Glas - und das! Das fand ich mega eklig. Aber seitdem ich mich mit der veganen Ernährung auseinandersetze, probiere ich auch öfter mal wieder Gemüsesorten die ich früher gehasst habe. So also auch den Kürbis und siehe da… ich LIEBE ihn! :) 

Hier in der Version "Ofenkürbis" mit gemischten Salat á la Sandra :) 



Was ihr braucht:

  • Hokkaido-Kürbis
  • Gewürze / Salz / Pfeffer
  • Gewürzgurke
  • grüne Gurke
  • Zwiebellauch
  • Mais
  • Romanasalat
  • Naturjoghurt
  • Gurkensud
  • (Oliven-)Öl (diesmal nicht zum braten)
  • (Backpapier oder Auflaufform)

So wird's gemacht:

Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ihr müsst den kompletten Kürbis einmal bei 200Grad in den Ofen schieben. Ihr wartet solange bis er richtig warm wird. Danach lässt er sich wie Butter schneiden. :) Kein Witz. Das klappt wunderbar. Wenn er immer noch schwer zu schneiden geht, dann nochmal ab in den Ofen. Seid vorsichtig wenn ihr den Kürbis aus dem Ofen holt, aus Erfahrung kann ich sagen: Er kann ziemlich heiß werden ;) 

Danach lasst ihr den Kürbis kurz abkühlen. Wenn der Kürbis eine, für euch, angenehme Temperatur hat könnt ihr anfangen ihn zu schälen (ich weiß man muss es nicht, ich mag die Schale nur nicht) und in kleine Würfel zu schneiden. Wenn ihr den Kürbis halbiert habt , müsst ihr diesen noch von den Kernen befreien. Was ihr mit den Kernen macht ist euch überlassen. Wenn der Kürbis nun gewürfelt ist, gebt ihr die Würfel in eine Schüssel mit Deckel. Zu dem Kürbis, gebt ihr jetzt Kräuter eurer Wahl und Gewürze eurer Wahl. Ich nehme Salz, Pfeffer, Kurkuma, Muskatnuss, etwas Curry, Rosmarin, Thymian und Oregano. Danach noch etwas Öl. Nicht zu viel. Sonst wird es zu ölig. Ich mach das meist "frei schnauze" daher sage ich mal so grob pro halben Kürbis ca. 3EL Öl. 

Dann nur noch den Deckel oben drauf und Shake it! Kräftig schütteln, damit sich alles gut vermischt. Jetzt legt ihr entweder ein Blech mit Backpapier aus oder nehmt eine Auflaufform. Verteilt den Kürbis dadrauf und nun ab in den Ofen. Bei mir wird der Kürbis nie wirklich knusprig, deswegen wandert er solange in Ofen bis er richtig weich ist :) Probierte aus. Die Zeit ist je nach Ofen verschiedenen. Bei der Temperatur empfehle ich euch 180-220Grad. Je nach Ofen :) 

Für den Salat, alle Zutaten kleinschneiden und vermengen. Die Sauce könnt ihr euch ganz einfach selbst machen. Nehmt ein wenig Naturjoghurt, etwas Sud ausm Gewürzgurkenglas und würzt es so wie es auch gefällt. Ich mag total gerne noch frischen Dill oder/und etwas Senf dazu :)

Lasst es euch schmecken :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen